Releaseplanung

biffo hat zwar schon sämtliche Funktionen die ich für die Lösung meiner täglichen „Probleme“ benötige, dennoch sind mir während der Umsetzung und Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit(en) noch eine Unmenge von weiteren Themen (Nice to have’s) eingefallen. Man muss allerdings anmerken, dass hiermit der „Private“-Fokus einen Schritt in den Hintergrund gestellt wird.

– Gruppenverwaltung
Das Datenmodell enthält bereits Entitäten für die Gruppenverwaltung. Im Bezug zu der jeweiligen Gruppen-Benutzer Zuordnung, muss aber die Berechtigung auf Funktionsebene vorhanden sein.

– Benutzerverwaltung mit feineren Berechtigungen
Z.B. kann ein Benutzer ein Dokument und/oder die Eigenschaften verändern. Welche Buttons sind sichtbar und wie tief geht die Suche in die einzelnen Dokumente rein. Welcher User darf welches Dokument sehen.

– Mandantenfähigkeit
Entitäten sind bereits vorhanden. Bei der Mandantenfähigkeit sollten aber gewisse Primäreigenschaften (Gruppenverwaltung, feinere Berechtigungen) mit berücksichtigt werden. An welcher Stelle soll dann die Trennung erfolgen (Datei, in der Datenbank, eigener Funktionsumfang, …)?

– Export bzw. Backup
Nutzung der bereits existenten Archive-Funktion mittels pg_imp/pg_exp für den Backup. Oder Implementierung einer eigenen Strategie?

– Implementierung eigenständiges „KI“ Trainingmodul
Für die Einteilung, Erkennung und Zuweisung von Dokumenten. Die API bzw. die Module/Fragmente erlauben schon die Nutzung von „KI“ Funktionen, dennoch ist es dem „normalen Anwender“ schwer erklärbar wie er ein Modul mittels JAVA umsetzt. Erste Schritte wurden hierzu bereits unternommen und die OpenNLP Libs sind bereits vorhanden.

– Inbox
Entitäten sind zwar schon vorhanden, allerdings fehlen mir hierzu noch konkrete Ideen für die richtige Präsentation

– Mailversand (Benachrichtigung)

– Englisch

– Anpassungen der OpenSearch Libs für die Nutzung einer Password gesteuerten Auth.

Weitere Ideen bzw. Wünsche

– Workflows / Tasks

– REST

– Mobile App

– Datev und SAP Schnittstellen

– PDF Bearbeitung über mehrere geöffnete Dokumente mit DND.

– Da Talend TOS abgekündigt hat, werde ich also keinen TOS Connector bauen. Ggf. aber einen Connector für ein anderes OSS Integrationswerkzeug.

– Unterstützung weiterer Formate wie docx oder odt.

– Das Datenmodell ist in Teilen historisch gewachsen und beinhaltet daher eine Mischung aus Deutsch und Englisch.

– PDF’s mit Password
Hierzu habe ich noch keinerlei Ahnung wie so etwas umsetzbar wäre. Vorstellbar, dass innerhalb eines Workflows das Dokument manuelle entschlüsselt und dann per Re-PDF neu erstellt wird.

– PDF/A
Eventuell muss hierzu pdfbox ausgetauscht werden.

Auffälligkeiten

Während der Umsetzung der Dokumentation, sind mir einige Schönheitsfehler aufgefallen. Diese werden Schrittweise in den nächsten Version korrigiert.

Auswahl Datum – Suchdialog
Bei der Festsetzung des kleinsten Datums (min) wird trotzdem das größte Datum (max) bei einem leeren Eingabefeld angezeigt.
Lösung: Änderung JS-Code, alternativ wechsel des Controls.

Buttonleiste Dokumente
Der Button für die Anzeige bzw. Ausblenden des Upload-Dialogs, sollte nur angezeigt werden, wenn auch Importer vorhanden und gestartet sind.